Die Gaben des Christentums
Die Gaben des Christentums

Die Gaben des Christentums

Als PDF runterladen

Autor dieser Seite: Michael Mundt

 

Die Gleichheit und Würde des Menschen

Durch die christliche Botschaft und der daraus resultierenden christlichen Kultur setzten sich die Begriffe der Menschenwürde und Menschengleichheit durch, wodurch der Einzelne mehr geachtet und gerechter behandelt wird.

 

Die Maxime Freiheit, Gewissen und Wahrheit

Durch die christliche Lehre setzten sich Begriffe wie Freiheit, Gewissen und Wahrheit durch und sorgten für ein friedliches , besser geordnetes und humanes Zusammenleben.

 

Forschung und Wissenschaft

Durch die christlich geprägte Kultur wurden Forschung und Wissenschaft gefördert und bis heute in vielfältiger Weise Allen zum Segen. Der christliche Glaube war ursprünglich für Viele der Ansporn, die sie umgebene Natur zu erforschen.

 

Lesen und Schreiben

Die Fähigkeit des Lesens und Schreibens als Grundlage einer guten Kommunikation wurden durch die christliche Kultur gefördert. Ursprünglich von Mönchen zur Verbreitung und Erhaltung des Wortes Gottes (der Bibel) erlernt und betrieben, setzte sich das Lesen und Schreiben schließlich überall immer mehr durch.

 

Die Merkmale Liebe und Demut

Die wichtigsten Gaben des Christentums sind die selbstlose Liebe und die Demut. Menschen, die in dieser Weise gemäß der Lehre Jesu gelebt und gehandelt haben, sind vielen zum Segen geworden.

Liebe und Demut sind die fundamentalen Elemente eines wirklich christlichen Lebensstils. Sie bewirken, dass Menschen sich zum Christentum und damit zu Jesus Christus hingezogen fühlen und schließlich selbst Christen werden!

 

Soli Deo Gloria!

Als PDF runterladen