Die gute Botschaft

Die gute Botschaft

Als PDF runterladen

 

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Die Bibel, Johannes-Evangelium 3,16

Dieser Text enthält in komprimierter Form die zentrale Botschaft des Christentums – das Evangelium von Jesus Christus – die Gute Nachricht! Was sagt dieser Text nun aus?

„Denn also hat Gott die Welt geliebt“

Das bedeutet, dass Gott alle Menschen – jeden von uns liebt (Die Bibel, 1.Johannes-Brief 4,16)! Gott ist der Urheber – der Schöpfer dieser Welt – Er hat den Menschen als Sein Gegenüber mit einem freien Willen erschaffen, mit der Absicht, in einer vollkommenen Liebesbeziehung mit diesen, Seinen Geschöpfen, ewig zu existieren.
Doch durch den von Gott gegebenen, freien Willen hatte der Mensch von Anfang an die Möglichkeit, sich auch gegen seinen Schöpfer zu entscheiden, um dann autonom seinen eigenen Weg zu gehen. Und das erste von Gott geschaffene Menschenpaar hat sich genau dafür entschieden – ohne Gott zu leben (Die Bibel, 1. Buch Mose 3)! Als Folge davon kam das Böse – die Sünde in die ursprünglich vollkommene Welt!

>Der Mensch ohne Gott gerät unweigerlich ins Elend – weil er dazu bestimmt ist, mit seinem Schöpfer zu leben!<

Aufgrund dieser negativen Entscheidung der ersten Menschen gegen Gott wurde das Böse Wirklichkeit! Daher musste Gott den „Ewigkeitsstatus“ der von Ihm geschaffenen Welt aufheben, damit das Böse – die Sünde keinen ewigen Bestand hat! Aufgrund dessen wird die ganze Schöpfung gegenwärtig von Tod und Leid bestimmt (Die Bibel, Römerbrief 5,12)! Sie befindet sich sozusagen in einem „Ausnahmezustand“ (Die Bibel, Römerbrief 8,19-23) aufgrund der Trennung des Menschen von Gott.

Doch jetzt greift die obige Botschaft und zeigt eine Lösung aus unserem gegenwärtigen Dilemma auf:
Trotz allem, was geschehen ist, liebt Gott Seine Schöpfung – diese Welt – alle Menschen – und möchte jedem helfen – ihm einen Weg der Rettung offenbaren. Wie sieht dieser Rettungsweg aus?

„auf dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab“

Was bedeutet diese Aussage? Sie besagt etwas für uns Unglaubliches! Sie enthält die großartigste Botschaft dieser Welt: Gott selbst, der Schöpfer des gewaltigen Universums – der Urheber dieser Welt, wurde in Seinem Sohn JESUS CHRISTUS selbst Mensch (Die Bibel, Philipperbrief 2,5-11) und setzte sich bewusst dem Leid dieser Welt aus. Und das großartigste an dieser Botschaft ist, dass Er bereit war, für die Schuld – die Fehler aller Menschen, die zu allen Zeiten gelebt haben, die Strafe auf sich zu nehmen und zu tragen!
Mit dieser Tat erbrachte Gott in JESUS CHRISTUS den größten Liebesbeweis, den man nach menschlichem Ermessen erbringen kann, nämlich sein Leben für die Schuld eines Anderen zu geben (Die Bibel, Johannes-Evangelium, 15,13)! Was bedeutet nun diese großartige Liebestat für uns verlorene Menschen?

„auf dass alle, die an Ihn glauben, nicht verloren gehen“

Was muß ein Mensch tun, um von diesem Angebot profitieren zu können? Er muß glauben, dass die Botschaft der Menschwerdung Jesu – Sein Tod am Kreuz – Seine Auferstehung von den Toten – den Tatsachen entspricht – dass JESUS CHRISTUS die Schuld aller gesühnt hat, dem Er freiwillig Sein Leben hin-gab (Die Bibel, Johannes-Evangelium 10,16) und dass Er auch wieder von den Toten auferstand und einem jeden helfen möchte!

Du und ich müssen unseren Zustand der Verlorenheit und Schuldigkeit vor Gott erkennen, und unsere Schuld aufrichtig vor Gott bekennen (Die Bibel, Lukas-Evangelium 18,13) und Seine Hilfe für uns annehmen!
Und jeder, der sich ernsthaft und aufrichtig an Gott wendet (Die Bibel, Jesaja 45,22), wird Hilfe erfahren – wird erfahren, dass Gott real ist und in rechter Weise hilft!
Wer das für sich umsetzt, wird nicht verloren gehen! Was bedeutet es eigentlich, verloren zu gehen? Es bedeutet, auf ewig von Gott getrennt zu sein – an einen Ort zu gelangen, wo Gott nicht gegenwärtig ist – wo Finsternis herrscht! Wie schlimm muss das sein, vollkommen getrennt von Gott, ewig zu existieren.
Doch wie gut, dass niemand dort hin kommen muss, denn der letzte Punkt der frohen Botschaft lautet:

„Sondern das ewige Leben haben!“

Jeder hat die Möglichkeit der Umkehr – jeder Mensch bekommt von Gott die Möglichkeit, Ihn zu suchen – zu finden (Die Bibel, Jeremia 29,13-14; Apostelgeschichte 17,26-27) – zu Gott umzukehren – Rettung zu erfahren (Die Bibel, Apostelgeschichte 16,31) – ein neues Leben geschenkt zu bekommen (Die Bibel, Offenbarung 21,1-6)!

>Das Evangelium von JESUS CHRISTUS – die gute Botschaft von Rettung und ewigem Leben – ist wahr!<
>Das Leben – das Wirken – der Tod Jesu am Kreuz – Seine Auferstehung – ist das am besten bezeugte Ereignis der Antike!<

 

Wollen Sie auch von diesem großartigen Angebot Gottes profitieren? Wollen Sie diese Chance, die Sie durch das Lesen dieses Textes bekommen haben, nutzen und mit Gott ein neues Leben beginnen?

Wenn Sie erkannt haben, dass Sie ein schuldbeladener Mensch sind und so nicht vor Gott bestehen können, dann sagen Sie ihm das jetzt. Bitten Sie JESUS, dass er Ihnen all Ihre Schuld vergeben möge und danken Sie ihm dafür, dass er auch für Sie am Kreuz gestorben und wieder von den Toten auferstanden ist. Bitten Sie JESUS jetzt darum, dass er Herr über Ihr Leben sein soll und dass er Sie auf rechter Straße führen möge. Sagen Sie ihm, dass Sie Ihr Vertrauen künftig auf ihn setzen wollen und bitten Sie ihn um seine Hilfe dafür. Danken Sie ihm noch einmal für alles, was er aus Liebe zu Ihnen für Sie getan hat!
Wenn ein solches Gebet wirklich ernst gemeint ist und aus dem Herzen kommt, dann können Sie gewiss sein, dass Jesus Ihnen all Ihre Schuld vergeben hat, dass Sie ewiges Leben haben und ein Miterbe der neuen Welt bei Gott sind!

Und wie geht’s jetzt weiter?

Es ist wichtig, dass Sie jetzt Gemeinschaft mit anderen Menschen haben, die mit Jesus leben. Suchen Sie sich eine Kirchengemeinde, in der Jesus im Mittelpunkt steht und die Bibel ernst genommen wird. Nur so können Sie als Christ in dieser Welt bestehen! – Reden Sie täglich mit Gott, bringen Sie alle Probleme des Alltags im Gebet zu ihm und danken Sie ihm immer wieder neu! – Fangen Sie an, in der Bibel zu lesen (Beginnen Sie im Neuen Testament!), damit Sie Gott (Jesus) besser kennen lernen, einen Leitfaden für Ihr Leben bekommen und geistlich gestärkt werden. Durch das Studium der Bibel wird Ihnen bewusst werden, was Gott für Ihr weiteres Leben will. Gott will Sie dazu befähigen, nach seinem Willen zu leben. – Sagen sie anderen weiter, was Sie mit Jesus erlebt haben, lassen Sie andere an Ihrem Glück teilhaben. Geben Sie, indem Sie konsequent nach dem Willen Gottes leben, anderen ein Beispiel wahren Christseins, um Ihre Mitmenschen dazu zu motivieren, ebenfalls zu Jesus umzukehren.

Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen.
(2.Korinther 5,17)

Als PDF runterladen